Personalisierte Suchmaschinen

Bei personalisierten Suchmaschinen passt sich die Reihenfolge (Ranking) der Suchergebnisse den persönlichen Bedürfnissen/Vorlieben des Nutzer an. Damit wird zielgerichtetes Finden unterstützt. Als Nutzer kann man sich entweder mit einem persönlichen Login oder durch die Speicherung von Cookies bei der Suchmaschine anmelden. Eine personalisierte Suchmaschine ermöglicht dem Nutzer, seine zuletzt durchgeführten Suchen (History) zu speichern. Weiter kann man häufig angewählte Ergebnisseiten speichern lassen und die Einstiegsseite selber gestalten. [1]


Um zu der Suchmaschine im Web zu gelangen, klicken Sie doch bitte auf den Namen oder das Bild.

Die Suchmaschinen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Blekko

Blekko ist durch die persönliche Slashtags-Vergabe personalisierbar.
Die Suchmaschine ist bei den Allround-Suchmaschinen näher beschrieben.

Google

Google personalisiert die Suche in zwei Stufen. Ohne Anmeldung werden bisherige Suchen und angeklickte Treffer verwendet, um auf den Nutzer zugeschnittene Suchresultate (und Werbung) zu zeigen. Meldet man sich im Google-Konto an erhält man bei der Suche über google.com neben den öffentlichen Inhalten auch Fotos und Berichte aus den Einträgen von Kontakten und Freunden in Google+, dem Social Network von Google.

 

My Yahoo!

My Yahoo! ist die personalisierte Suche von Yahoo. Zur Nutzung benötigt man eine Yahoo ID.

Mit My Yahoo! können persönlich bevorzugte Resultate gespeichert, nicht bevorzugte Resultate geblockt oder alles Gespeicherte wieder gefunden werden, sortiert nach Titel, Schlüsselwort oder Datum.


Zum Seitenanfang