Lokale Suche

Die Stichwortsuche innerhalb eines Internetservers war für die Benutzer die erste Möglichkeit, gezielt nach Informationen im WWW suchen zu können. Wie diese Suche genau abläuft wird in diesem Kapitel beschrieben.

Lokale Suche

Vor- und Nachteile

 

Lokale Suche

Bei der Suche innerhalb eines lokalen Internetservers handelt es sich um eine einfache Stichwortsuche, die auf das Dokumentenverzeichnis des lokalen WWW-Servers zugreift. Diese Möglichkeit der Suche wurde bereits von den WWW-Erfindern implementiert. Das Verfahren der lokalen Suche wird in der folgenden Grafik dargestellt.

Abb. 1: Lokale Suche

Vor- und Nachteile

Der grosse Vorteil dieser Suche ist die hohe Abdeckung der Suchergebnisse. Der Nachteil ist die Beschränkung auf lokale Server und Datenbanken.

Zunächst war diese Suchmöglichkeit auch ausreichend. Die immer grösser werdende Anzahl an Dokumenten auf den Web-Servern führte dazu, dass mit dieser einfachen Stichwortsuche nur noch unbefriedigende Ergebnisse erzielt werden konnten.

Eine Lösung dazu bietet Google durch eine benutzerdefinierte Suchmaschine. Bei diesem Suchverfahren kann die Suche auf bestimmte lokale Server eingegrenzt werden. Der Nutzer kann ein Suchfeld und die Suchergebnisse auf seiner Webseite hosten. Dabei kann er selbst bestimmen, welche Webseiten bei einer Suchanfrage durchsucht werden sollen. Diese Dienstleistung kann von Unternehmen oder auch von Privatpersonen, z.B. auf der eigenen Blogseite genutzt werden.


Zum Seitenanfang