Betreiber

SearchMedica wird von UBM Medica betrieben. Das Unternehmen gehört zum globalen Medienkonzern United Business Media und ist einer der führenden Anbieter im Bereich medizinischer Ausbildung, Publikationen und Onlinemedien. [1]

Bei der britischen Verson von SearchMedica ist der Betreiber Briefing Media. [2]

Geschichte

Die US-Suchmaschine SearchMedica.com basiert auf der gleichnamigen britischen Version und ist seit 2006 online [3]. 2007 wurde ein französisches und ein spanisches Ebenbild realisiert [4]. Die französische und die spanische Version scheinen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt (Stand April 2013) nicht mehr aufgeschaltet zu sein. Bei der Eingabe der URL www.searchmedica.es oder www.searchmedica.fr wird man weitergeleitet auf eine Seite namens "Skills for MURs". Nähere Informationen zum Verbleib der Suchmaschinen gibt es weder auf der US- noch auf der britischen Version.

Seit der Gründung wurde die Suchmaschine laufend weiterentwickelt und um weitere medizinische Fachgebiete erweitert [5].

Kooperationen

SearchMedica hat Kooperationen mit verschiedenen Institutionen, welche medizinische Fachinformationen erstellen oder verbreiten. So beispielsweise mit ModernMedicine und dem medizinischen Fachportal von Advanstar [6].