Bewertung

Stärken

Die herausragenden Stärken von SearchMedica sind Geschwindigkeit, qualitätsgeprüfter Index und einfache Suchoberfläche. Zudem wird versucht möglichst viele Volltexte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Weiter kann die Einschränkungsmöglichkeit auf ein bestimmtes Fachgebiet sehr hilfreich sein. Die Suchanfrage kann über die erweiterten Optionen auf das gesamte Web ausgeweitet werden.

2008 wurde SearchMedica mit dem Silver Award for Outstanding Quality der Health Information Resource Center (HIRC) [19] sowie dem Web Award der Web Marketing Association als „Best Directory or Search Engine” ausgezeichnet [20].

Diskussion

Testrecherchen (Dezember 2010) ergaben, dass die angezeigte Trefferanzahl teilweise stark von den verfügbaren Ergebnissen abweicht. Vorteile registrierter Nutzer waren beim Test kaum ersichtlich und exklusive Inhalte für Mitglieder, wie sie bei einer Registrierung angepriesen werden, wurden nicht gefunden.

SearchMedica wird durch Werbung finanziert. So erscheinen neben der Trefferliste kontextrelevante Produktewerbung und Firmeninserate [21].

Suchbegriffe können keinen Suchfeldern zugewiesen werden und auch eine Einschränkung auf ein Publikationsjahr ist nicht möglich, was eine Recherchen nach einem bestimmten Dokument erschweren kann.