Suchunterstützung

Suchoberfläche/Navigation

Die übersichtliche gestaltete Suchoberfläche von CiteSeerX steht auf Englisch zur Verfügung. Bereits auf der Einsteigsseite kann zwischen Anfragen nach Dokumenten, Autoren oder Tabelleninhalten unterschieden wird. 

Von der Einstiegsseite aus können Ranglisten der am häufigsten genannten Autoren, Beiträge, Zitationen und Konferenzen abgerufen werden.

 

Hilfe

Ein Help-Button ist auf der Startseite von CiteSeerX integriert. Die Hilfe-Seite ist ziemlich knapp gehalten und setzt einiges Wissen im Bereich Information Retrieval voraus.

Es existieren interne Links zu weiteren Hilfe-Seiten, die aber noch in Arbeit sind.

 

Besonderes

Wurde einmal eine Anfrage über die Suchfelder gemacht, ist es möglich durch die indexierten Artikel zu browsen. Dies geschieht anhand der Zitations-Links, die Beziehungen zwischen Dokumenten aufzeigen. Sie machen Neuerungen und Korrekturen gegenüber früheren Arbeiten deutlich und schränken die Anzahl Duplikate ein, die bei mehreren Anfragen über die Suchfelder entstehen.

 

Suchfunktionalität

CiteSeerX bietet eine einfache und eine erweiterte Suche. Bei der einfachen Suche kann nach Dokument- oder Tabelleninhalten oder nach bestimmten Autoren recherchiert werden. Bei der Dokument- und Autorensuche können optional Zitierungen eingeschlossen werden. Zusätzlich kann bei der Autorensuche die automatische Disambiguierung ausgeschaltet werden. Bei der Autorensuche werden in der Trefferliste noch die Schreibvarianten des Autorennamens aufgezeigt, um sicherzustellen, dass der gesuchte Autor gefunden wurde.

Bei der fortgeschrittenen Suche werden sieben Metadatenfelder unterschieden. Dazu können das Publikationsjahr oder der Publikationszeitraum spezifiziert, Zitierungen eingebunden und die Mindestanzahl von Zitierungen eingegeben werden. Ebenfalls lässt sich festlegen, nach welchem Kriterium die Ergebnisse sortiert werden sollen.

CiteSeerX unterstützt Anfragen mit Booleschen Operatoren. Gross- und Kleinschreibung werden bei dieser Suchmaschine nicht berücksichtigt.